Pfarrjugend Liesborn -                        

 
Menü
 

 
Zufallsbild
 

 
Counter
276124 Bes. seit Nov 03
 

 
Lagerfeuerwochenende 2010

Bericht des Lagerfeuerwochendes 2010

 

Das erste Lagerfeuerwochenende der KjG-Liesborn fand vom 29. bis 30. Mai 2010 statt. Doch für die Leiter begann es bereits am Freitag. Zuerst musste das Lagermaterial aus dem Pfarrhaus zum Ort des Geschehens transportiert werden. Hier auf dem Hof der Familie Schnitker wurde auch gleich die angrenzende Wiese in beschlag genommen und mit Zelten besetz. Nachdem auch die Küche, die Sanitäranlagen und alles andere für die Kinder vorbereitet waren, ließen die 9 Leiter den Abend gemütlich mit einem ersten „Feuertest“ ausklingen.

Doch die Idylle währte nicht lange: Am nächsten Morgen, pünktlich um 9 Uhr erreichten die ersten Kinder das Lager. Gleich darauf wurden alle Nachtlager eingerichtet und das Programm für die 6 bis 12 Jährigen konnte starten: Gemäß dem Alter begab man sich auf die Spuren von Ritter. Burgfräulein und Co. Es wurden Schwerter gebaut, die ritterliche Kampfkunst wurde studiert und die Damen am warfen sich für eine historische Modenschau in historische Kleider und Gewänder. Spät in der Nacht begaben sich dann noch ein paar tapfere Ritter und Leiter auf eine nasse Nachtwanderung. Diese Aktivität führte allerdings dazu, dass diese Jungs in der Nacht kein Auge mehr zu tun wollten.

Und so begann der Sonntagmorgen mit randalierenden Kindern am Leiterzelt. Nach dem Frühstück wurden die Teilnehmer zu KjG-Geprüften Rittern geschlagen. Doch was ist ein Zeltlager ohne Lagergericht? Also kamen alle Ritter, Burgdamen und Leiter zur „Lagerfede“ zusammen. Neben verbrecherischen Kindern wurden aber auch Leiter bestraft, unter anderem wegen Nichtaufstehen um 6:00 Uhr am Morgen und bekamen sogar die Höchststrafe, die „Schwämmigung“. Zum Schluss  der Aktion wurden die wenigen sonnigen Momente des Sonntags genutzt, um alle Zelte mehr oder weniger trocken zusammen zu packen. Und so endete das Lagerfeuerwochenende 2010 mit völlig übermüdeten Kindern, Leitern und glücklichen Eltern, die an dem Abend kein Problem mit zu langem aufbleiben ihrer Kinder hatten.