Inhalte + Angebote

Herzstück der Pfarrjugendarbeit ist die "Katakombe", ein großer Gewölbekeller im Gebäude der ehemaligen Liesborner Abtei, der seit 1992 in Eigenregie zum Jugendraum hergerichtet wurde. Den Kern der Aktivitäten bildet die regelmäßige Gruppenarbeit. Gut 25 Leiterinnen und Leiter betreuen wöchentlich die mehr als 10 Gruppen, wobei hier die Freizeitgestaltung mit Spiel und Spaß im Vordergrund steht. Mitlerweile ist auch die Ministrantenarbeit der Pfarrgemeinde SS. Cosmas und Damian nicht mehr so stark mit den Gruppenstunden verzahnt wie noch im letzten Jahr. Auch in Zukunft soll der Schwerpunkt und die Basis der Verbandsarbeit im Bereich der wöchentlichen Gruppenstunden liegen.

Neben den traditionellen Gruppenstunden bietet die KJG-Pfarrjugend Liesborn zahlreiche weitere Einzelaktionen an, die grundsätzlich offen sind für alle Interessierten. Fester Bestandteil des Sommerprogrammes ist das alljährlich durchgeführte Zeltlager. Daneben wird jährlich der Liesborner Kinderkarneval mit einem bunten Programm der einzelnen Gruppen organisiert. Auch das Liesborner Kinderschützenfest und viele andere Fahrten zählen zu diesen Aktivitäten.

Dass neben der reinen Freizeitgestaltung auch die inhaltliche Arbeit nicht zu kurz kommt, zeigen Aktionen wie das selbst entwickelte und 1997 vom KJG-Diözesanverband ausgezeichnete Spiel "Sozial-Monopoly" zur sozialen Lage von Kindern und Jugendlichen sowie Gruppenleiterschulungen zum Umgang und inhaltlichen Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Regelmäßig verbringen die Mitglieder der Leiterrunde zudem ein gemeinsames Wochenende, um mit kompetenter Unterstützung des KJG-Diözesanverbandes die künftige Kinder- und Jugendarbeit zu planen.

Als dritte Säule der Jugendarbeit neben den Gruppenstunden und den genannten Aktionen bietet die KjG-Liesborn auch ein offenes Programm für alle Jugendlichen an. In diesem Rahmen ist die Katakombe oft Mittwochs ab 20:00 als Jugendtreff geöffnet.