Pfarrjugend Liesborn -                        

 
Menü
 

 
Zufallsbild
 

 
Counter
276124 Bes. seit Nov 03
 

 
Herbsttreiben 2007

Artikel zum
Herbsttreiben 2007


Der Herbst ist eine interessante Jahreszeit. Viele Veränderungen in der Natur werfen Fragen auf, die beantwortet werden wollen… Warum fallen die Blätter im Herbst von den Bäumen oder warum ziehen Zugvögel eigentlich nach Afrika? Woher wissen die denn wie sie fliegen müssen und wie unterscheidet man Buche und Eiche?
 
 
 
18 Kinder rätselten, experimentierten und erforschten Themen rund um den Herbst. Im Pfarrheim Liesborn veranstaltete die KJG am 13.10.2007 ihr traditionelles „Herbsttreiben“.
 
Dominik Braun erklärte den interessierten Zuhörern warum Blätter im Herbst gelb werden und schließlich von den Bäumen fallen. Zahlreiche Schaubilder und Beispiele verdeutlichten diese Vorgänge. Danach erläuterte Jan Eickerling, was Zugvögel zum ziehen bewegt und wie sie ihren Weg vom kalten Deutschland ins warme Afrika finden. Anhand einer großen Weltkarte wurde schnell die Dimension dieser Reise deutlich. Nach dem theoretischen Teil der Herbstaktion folgte der praktische. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit herbstlichen Materialien wie Kastanien, Eicheln, bunten Blättern usw. zu basteln. Ziel war ein buntes Gesellschaftsspiel mit dazugehörigen Spielfiguren und einem Würfel. Natürlich alles von den Kindern selbst gebaut. Es entstanden viele kreative Spielideen, lustige Figuren und pfiffig gestaltete Spielbretter. Nachdem alle fleißigen Bastler ihre Werke vollendet hatten, begab sich die Gruppe auf eine abschließende Waldwanderung ins Liesborner Holz um kniffelige Rätselaufgaben zu lösen. Maike Eickerling fragte zum Beispiel, woran man eine Eiche erkennen könne, was alle Kinder sofort beantworten konnten. Es folgen Bewegungsspiele und weitere Rätsel. Nach der Rückkehr ins Pfarrheim konnten die Kinder ihre nun getrockneten Spiele begutachten und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto müde und geschafft aber hoffentlich glücklich ihren Heimweg antreten. Die Leiter der Aktion freuten sich über die rege Beteiligung und hoffen, dass alle Beteiligten einen lustigen und unterhaltsamen Nachmittag verbracht haben.    
Dominik Braun